Zwischen Bad Orb und Wächtersbach fährt seit Oktober 2006 die Dampflok "Emma". Von Ostern bis Oktober kann man die 7 km lange Strecke durch das Autal mit der historischen Lok befahren.

Seit 1901 gab es auf der normalspurigen privaten Bahnstrecke eine ständige Verbindung von Wächtersbach nach Bad Orb. Die Kleinbahn war ein wichtiger Verkehrsträger für die Kurstadt und stellte die Verbindung zu den Bahnstrecken nach Frankfurt und Fulda her.

Viele Kurgäste reisten mit der liebevoll benannten "Bimmel" nach Bad Orb. 1995 wurde dieser Verkehr eingestellt und durch Busverbindungen ersetzt.

Der heutige Betreiber Rolf Jirowitz fand 1989 die Lok "Emma" verrostet als Klettergerüst auf einem Spielplatz. In mehrjähriger Arbeit wurde die Lok vom Baujahr 1923 restauriert. Eine Gruppe von Kleinbahnfreunden begann dann mit der Umstellung der Gleisanlagen von Normalspur auf die Kleinbahn. Zuerst befuhr die Lok nur eine Teilstrecke, bevor 2006 dann wieder der Bahnhof Wächtersbach angefahren wurde.

Die Fahrt und der komplette Betrieb wird von ehrenamtlichen Bahnfreunden durchgeführt und die gesamten Einnahmen dienen der Unterhaltung der Strecke und des Fuhrparks.

Der Fuhrpark wird durch 2 Dieselloks des Baujahrs 1954 und drei grünen Personenwagen, die aus Teilen von originalen DB-Waggons zusammengebaut wurden, ergänzt. Der rote Salonwagen, der für eine zünftige Stehparty bestens geeignet ist, komplettiert die Wagons.

 

Aktuelle Informationen, Fahrplan und Fahrpreise finden Sie hier:

Fahrplan: https://www.dampfkleinbahn-bad-orb.de/fahrplan/

Fahrpreise: https://www.dampfkleinbahn-bad-orb.de/fahrpreise/

Reservierungen und Buchungen:

Rolf Jirowitz
Krämerstr. 12
36391 Schlüchtern
Tel./Fax: 06661/1840

Dampfkleinbahn

Dampfkleinbahn

 

Dampfkleinbahn