Wächtersbach. Die AWO Wächtersbach ist mittlerweile bekannt dafür, dass sie insbesondere Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Lichtblicke schenkt. Darüber hinaus ist es ihr auch ein Bedürfnis, sich für Kinder, und in diesem Fall für Kinder der Grundschule Kinderbrücke in Wächtersbach, einzusetzen.
Nicht jedes Kind, das sich in einer Schulausbildung befindet, ist in der Lage, sich den Ausführungen der Lehrer mit voller Konzentration zu widmen. Kinder mit Konzentrationsstörungen sind leicht ablenkbar und versäumen oftmals einen Großteil des Unterichtsstoffes, sodass sie schnell den Anschluss verlieren.
Als die AWO Wächtersbach die Leiterin der Grundschule Kinderbrücke, Marion Fix befragte, wie man diesem Konzentrationsmangel wirkungsvoll begegnen könnte, empfahl diese die Anschaffung von sogenannten Lernbüros. Diese seien ein probates Mittel, um diesem Manko erfolgreich zu begegnen. Da sie bisher nur über eine geringe Anzahl von Lernbüros verfüge, teilte sie dem Ersten Vorsitzenden der AWO Wächtersbach, Norbert Döppenschmitt mit, dass eine Auffüllung des bestehenden Bedarfs sinnvoll wäre.
Eine weitere sinnvolle Anschaffung sah sie in dem Kauf von großen Legobausteinen, die von Kindern sehr gerne genutzt würden. Insbesondere beim Ausfall von Schulstunden oder bei regnerischem Wetter werden Legogroßbausteine gerne beansprucht. Sie fördern die Konzentration und den Ideenreichtum und kommen somit den Kindern zu Gute.
„Wir sind sehr froh, dass die AWO Wächtersbach den Grundschulkindern mit der Spende behilflich sein konnte, deren Lern- und Konzentrationspotenzial zu verbessern bzw. zu erweitern. Dies fördert deren Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und trägt zudem dazu bei, das Lernvermögen zu verbessern und somit bessere Schulnoten zu erzielen, was im Hinblick auf deren weiteren Lebensweg von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist“, sind sich Norbert Döppenschmitt und dessen Stellvertreterin, Lydia Gerwes, einig. Denn Schülern, das wissen beide, gehört die Zukunft.
Die Grundschulleiterin Marion Fix bedankte sich dann auch bei der AWO Wächtersbach für die großzügige Spende. „Wenn man die AWO Wächtersbach braucht, ist sie da“, zog sie im Sinne der Kinder ein zufriedenes Fazit.