Erstmalig an einem Samstag veranstalteten die Brachttaler Museumsleute und die Spielberger Landfrauen eine Adventsveranstaltung rund um das historische Schulgebäude in Spielberg, in dem das Brachttal Museum untergebracht ist.
Der Illuminator Fabian Volz (Special Defects) hatte das Brachttal Museum in Spielberg wieder einmal in bunte Farben getaucht und damit den zahlreichen BesucherInnen und Gästen ein Lichtspektakel der besonderen Art geboten. Über 30 Scheinwerfer und Strahler erzeugten eine einzigartige Weihnachtsstimmung.
Bio Glühwein, regionale Wurstspezialitäten, exklusive Teesorten, Met oder leckere Waffeln ließen keine Wünsche offen. Auch das Brachttal Museum zeigte alle seine Ausstellungen. Die Museumsbeleuchtung, die schon seit langem nicht nur für Insider ein besonderer Leckerbissen ist, entwickelt sich seit Jahren immer mehr zu einer Veranstaltung, die weit über die Grenzen von Brachttal hinaus beachtet und geschätzt wird.
Ein Besucher war sogar eigens zu diesem Ereignis aus Berlin angereist. Nicht nur die Vereinsvorsitzenden des Museums- und Geschichtsvereins Brachttal e.V. Erich Neidhardt und Ulrich Berting zeigten sich mit dieser Entwicklung sehr zufrieden. Auch der Spielberger Ortsvorsteher Heiko Wies freute sich mit allen Beteiligten über einen gelungenen Nachmittag und abwechslungsreichen Abend. „Das großartige Engagement der Spielberger Landfrauen und des Museumsvereins hat uns heute wieder einen besonderen Adventsabend beschert. Ich danke dafür allen Beteiligten und freue mich schon heute auf eine Wiederholung im kommenden Jahr“, resümierte er am Schluss der Veranstaltung, die gegen 22 Uhr endete,