Wächtersbach. Trotz winterlicher Straßenbedingungen konnte Heinz Schauberger, der Erste Vorsitzende des OGV Wächtersbach, über 20 interessierte Gartenfreunde aus vielen Teilen des Main-Kinzig-Kreises im Casino des Wächtersbacher Carnevalvereins (WCV) begrüßen. Besonders schön war, dass auch Mitglieder befreundeter OGV´en aus Brachttal, Biebergemünd-Lanzingen und Neuenhaßlau teilnahmen.
Den interessanten Vortrag hielt der Zweite Vorsitzende und Fachwart des OGV Wächtersbach Hartmut Schwarz.
Zuerst wurden wesentliche Gründe für den Erhalt der alten Obstsorten angesprochen. Durch den massiven Rückgang der Streuobstwiesenflächen verschwinden immer mehr alte regionale Obstsorten. Die alten Sorten sind gesünder, sie enthalten mehr Vitamin C und mehr Pflanzenstoffe. Sie bieten eine breite Palette an einzigartigen Geschmacksrichtungen.
Es gibt aber auch individuelle Gründe. Man hat auf seinem Grundstück einen alten charakterstarken Obstbaum und möchte gern die Sorte rechtzeitig erhalten. Vielleicht ist der Baum auch nur zu groß geworden. Ihr Nachbar oder Bekannter hat eine tolle Obstsorte bei sich im Garten, welche man auch gerne hätte.
In all diesen Fällen kann man mit einer passenden Unterlage (Wurzel) und einem Edelreis der gewünschten Obstsorte einen neuen Baum kreieren.
Mit der jeweiligen Unterlage entscheidet man, ob es ein schwach-, mittel und stark wachsender Obstbaum werden soll.
Die Edelreiser der Wunschsorte müssen jetzt geschnitten und bis März zum Veredeln entsprechend gelagert werden.
Am 28. März werden dann die „Wunschbäume“ aus den bestellten Wurzelunterlagen und den selbst eingelagerten Edelreisern im Vereinslehrgarten in der Brunnenstraße in Wächtersbach zusammengesetzt. Ziel ist hier, dass die Teilnehmer „ihren“ Baum selbst veredeln. Dabei werden sie durch die Fachwarte des OGV fachlich unterstützt.
Nach dem Vortrag und anschließender Diskussion bestand die Möglichkeit 14 Apfelsorten unter Anleitung von Hartmut Handke zu verkosten, was gerne angenommen wurde.
Der OGV bedankt sich beim WCV für die Unterstützung der Veranstaltung ganz herzlich.