Verkehrs- und Gewerbeverein

Wächtersbach e.V.

ächtersbach, 20. September 2021. Deutschlands Nummer 1 bei Obst- und Gemüse: Die Globus SB-Warenhäuser erhalten bereits zum zehnten Mal und zum neunten Mal in Folge den "Fruchthandel Magazin Retail Award" in der Kategorie SB-Warenhaus. Der Globus-Markt in Wächtersbach überzeugt durch Qualität, Angebotsvielfalt und Fachwissen und setzt dabei auf den stetigen Ausbau von Bio- und regionalen Artikel im Sortiment sowie auf die Reduzierung von Kunststoff im Verpackungsmaterial.

Pressebild Auszeichnung Retail Award

"Die erneute Auszeichnung für unsere Obst- und Gemüseabteilung freut uns sehr, denn zeigt es, dass unsere Kunden unser Engagement sowie die Frische und Qualität unserer Produkte sehr schätzen", sagt Daniel Tjeng, Geschäftsleiter im Globus Wächtersbach. "Wir möchten unseren Kunden auch weiterhin frischeste Lebensmittel direkt vom Feld ohne lange Lieferwege garantieren und legen daher großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten. Dafür setzten wir auch zukünftig auf den Ausbau unserer regionalen Produkte sowie auf eine breitere Sortimentsgestaltung durch Bio- und Fairtrade-Artikel."

Nachhaltige Sortimentsgestaltung und Verpackungsreduktion

Das Thema Frische nimmt bei Globus einen immer größeren Platz im Sortiment ein. So konnte der Anteil an heimischen Obst- und Gemüse aus der Region sowie an Bio-Produkten im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gesteigert werden. Insbesondere durch die Kooperationen mit Demeter, Bioland und Alnatura finden Globus-Kunden neben 500 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Bio-Lebensmitteln.

Neben den Erweiterungen im Segment der Regional- und Bioartikel in der Obst- und Gemüseabteilung, ist auch die Reduzierung der Kunststoffverpackungen durch Nutzung von Alternativrohstoffen, wie beispielsweise kompostierbaren Maisstärke-Folien oder umweltschonenden Kartonagen, ein weiterer Schritt in Richtung ressourcensparender und nachhaltiger Verpackungsmöglichkeiten. Dazu arbeitet Globus an neuen Lösungen zur Reduzierung des Kunststoffanteils der Verpackungen und bietet seinen Kunden beispielsweise auch Obst- und Gemüse-Körbe aus Karton an.

Fachkundige Beratung bei Globus im Fokus

Weiterhin steht die fachkundige Beratung bei Globus im Fokus. Neben regelmäßigen Schulungen in Warenkunde können sich die Mitarbeiter der Obst und Gemüseabteilung zur "Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel" qualifizieren. Die elfmonatige Weiterbildung, die Globus in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband anbietet, vermittelt fundiertes Wissen vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware bis hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette sowie HACCP und Systemwissen. Im Anschluss lernen die Mitarbeiter wie sie ihr erworbenes Wissen an die Kunden weitergeben und sie unter anderem auch in der Zubereitung der Waren beraten können.

Über den Fruchthandel Magazin Retail Award

In der vom "Fruchthandel Magazin" beauftragten Studie befragt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) jährlich knapp 10.000 deutsche Haushalte zum Gesamtkonzept der Obst- und Gemüseabteilungen. Neben Frische, Service und Preis-Leistung-Verhältnis beurteilen die Kunden die Präsentation der Waren sowie Übersichtlichkeit, Attraktivität und Sauberkeit.

Über Globus

Vor über 190 Jahren von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel als Kolonialwarenladen gegründet, führt Matthias Bruch als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen Globus bereits in sechster Generation. Heute betreibt die Globus-Gruppe neben 50 SB-Warenhäusern in Deutschland 97 Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie 32 Globus Hypermärkte in Tschechien und Russland. In seinen deutschen SB-Warenhäusern beschäftigt Globus derzeit rund 19.000 Mitarbeiter und gehört mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro (2019/2020) innerhalb der deutschen Handelslandschaft zu den "Kleinen unter den Großen". Damit unterscheidet sich Globus aber auch von den typischen Filialisten: Ein Globus-Markt kommt nicht von der Stange, sondern ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Restaurants bereiten die Mitarbeiter täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich.

Wächtersbacher

Logo Wächtersbacher

Shopping Card

Suchen

messe