Wächtersbach. Der Wilde Westen ruft, die Stiefel sind geschnürt, und 2026 wird im WCV-Lach-Saloon nicht nur gelacht, sondern auch geschürft. Wenn am 24. Januar und 31. Januar 2026 die Türen der Heinrich-Heldmann-Halle aufschwingen, startet der 1. Wächtersbacher Carneval-Verein seine Sitzungen, die in die Geschichtsbücher eingehen könnten.
Ehrensenator Jörg Lotz hat sich aufgemacht und tief im Yukon nach Gold geschürft – wie immer mit Erfolg: Zu jeder der beiden Sitzungen bringt er drei echte durch Urkunden zertifizierte Goldnuggets mit nach Wächtersbach, die im Anschluss an die Sitzungen unter den Gästen verlost werden. Die Gewinnchancen sind dabei spektakulär: Wer an einem der beiden Lach-Saloons in der Heinrich-Heldmann-Halle einen der kultigen Zug-Buttons für den großen Fasnachtsumzug am 15. Februar erwirbt, erhält an dem Abend mit dem Zug-Button automatisch ein Los. Die Kosten für einen Zug-Button liegen bei 3,- Euro, also auch nicht teurer als ein Lottoschein. Die Gewinnchancen sind beim WCV-Lach-Saloon aber viel, viel höher! Aber Vorsicht: Zugbuttons können süchtig machen! Erlebt also einen echten Goldrausch mit der realen Chance, ein echtes Stück Yukon-Gold mit nach Hause zu nehmen.
Für den passenden Glanz sorgt ein herausragendes Programm. Ines Procter, die Putzfrau aus Franken, bringt mit scharfem Humor und ihrem unverwechselbaren Auftritt den Saal zum Beben. Edwin Noll von der Viktoria Bad Orb liefert erneut treffsichere regionale Spitzen, während Harry Borgner aus Mainz als Fastnachtsgröße mit Parodien und Stimmeinlagen punktet. Das Duo Sprachlos glänzt mit Comedy ohne Worte, die Süßgespritzten drehen wie immer herrlich durch, und die Mispelchen tratschen am Lagerfeuer, als wäre der Saloon ihr zweites Zuhause. Dazu gesellt sich auch Werner Ach, der mit seiner eigenen Mischung aus lokaler Beobachtungsgabe und pointiertem Humor seit Jahren ein Publikumsliebling ist. Das WCV-Männerballett präsentiert eine närrische Wildwest-Show, der Chor „Just Friends“ – erstmals beim WCV-Lach-Saloon - sorgt für närrische Highlights auf höchstem Niveau! Markus Karger wird mit einer unverwechselbaren Mischung aus Comedy und tiefgründigem Witz das närrische Publikum fesseln. Auch Markus Kleespies plant mit pointiertem Gesang und bissigem Humor zu einem charmanten Rundumschlag auszuholen.
Natürlich kommen auch Tanz und Show nicht zu kurz: JoyMotion und die Tanzgarde stehen mit professioneller Power, neuer Choreografie und viel Leidenschaft auf der Bühne. Selbstverständlich wird auch der WCV-Nachwuchs nicht fehlen: Die Konfetti Kids, die Minigarde, die Juniorgarde und die Lollipops bringen Farbe, Schwung und Begeisterung in den Saal. Dazu zeigt Nachwuchsredner Neo Schwan, wie viel Talent in der jungen Generation steckt und wohin die Zukunft des WCV führt.
„Freut Euch also auf den Lach-Saloon 2026. Wer nicht dabei ist, verpasst nicht nur eine närrische Wildwest-Show, tolle Tänze und krachende Pointen, sondern vielleicht auch sein ganz eigenes Stück Yukon-Gold. Denn eines ist sicher: Im WCV-Lach-Saloon wird dieses Jahr nicht nur gelacht – hier wird Geschichte geschürft.“
Tickets am besten unter www.wcv.info bestellen, ehe sie vom Goldrausch ergriffen und vergriffen sind!