Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach präsentiert: Veranstaltungs-Programm für 2026

Wächtersbach. Auch in diesem Jahr hat der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins wieder frühzeitig ein interessantes Programm für das Jahr 2026 zusammengestellt. Es sieht mehrere Veranstaltungen vor, die alle noch zeitnah in den Medien mit allen Details veröffentlicht werden, und zu denen außer den Vereinsmitgliedern auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind. In chronologischer Reihenfolge sind dies:

25. April: Stadtrundgang durch die unter Denkmalschutz stehende Altstadt von Frankfurt-Höchst. (Bahnfahrt)

13. Juni: Besuch in Gelnhausen-Meerholz. Besichtigung der Schlosskirche. (Fahrgemeinschaften)

5. September: Busfahrt nach Wetzlar mit Stadtführung. Anschließend Freizeit für eigenständige Erkundigungen von z.B. verschiedenen Museen.

23. September: Vortrag über die Geschichte hessischer Soldaten aus Wächtersbach und Umgebung in Amerika (1776 bis 1783).   (Heinrich-Heldmann-Halle)

Zusätzlich zu diesen Ausflügen und Vorträgen bietet der Verein noch Schlossführungen an, zu denen es schon zwei feste Termine gibt:

5. Juli: Im Rahmen des Schlossfestes

13. September: Tag des offenen Denkmals und Radlersonntag „Kinzigtal Total“.

Details hierzu werden zeitnah veröffentlicht.

Weitere Sonderführungen für interessierte Gruppen sind nach Terminabsprache ebenfalls möglich. Kontakt hierzu: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Ein weiteres Betätigungsfeld sind die Heimatmuseen in der Innenstadt und in Neudorf mit ihren Sonderausstellungen sowie das Töpfermuseum in Wittgenborn. Die jeweiligen Öffnungszeiten und Details zu den Ausstellungen werden ebenfalls in den Medien bekanntgegeben. 

Zum Schluss sei noch die Jahreshauptversammlung des Vereins am 4. November erwähnt, wo nach dem offiziellen Teil der Versammlung auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Verlosung heimatkundlicher Bücher und Schriften stattfindet. Den Abschluss des Abends bildet eine Präsentation aus dem Archiv des Heimat- und Geschichtsvereins.

Der Vorstand des Heimat- undGeschichtsvereins ist sich sicher, dass er mit diesem umfangreichen Programm viele Interessenten erreichen kann und freut sich schon jetzt auf einen regen Zuspruch.