Tradition trifft Zukunft: Fliesen Koch – Handwerk mit Herz und Verstand

Tradition trifft Zukunft: Fliesen Koch – Handwerk mit Herz und VerstandWächtersbach. Seit dem 1. Juni 2023 steht mit Fliesen Koch in Wächtersbach-Hesseldorf ein junges Unternehmen mit tiefen Wurzeln für Qualität, Zuverlässigkeit und moderne Handwerkskunst. Unter der Leitung von Fliesenlegermeister Karsten Koch wurde der Betrieb aus der ehemaligen Firma Kleespies übernommen, die über 40 Jahre lang in der Region aktiv war. Der Name Fliesen Koch ist dabei kein neuer – er geht zurück auf Karstens Vater, Ernstfried Koch, der bereits vor Jahrzehnten als Fliesenleger einen exzellenten Ruf genoss.

Heute verbindet Fliesen Koch familiäre Werte mit einem frischen Teamgeist und moderner Umsetzung. Spezialisiert auf komplette Badsanierungen aus einer Hand, bietet der Betrieb alles von der Planung bis zur Ausführung – inklusive Koordination von Maler, Installateur und Bodenleger. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf barrierefreien und behindertengerechten Bädern. Durch die Sensibilisierung bei Herausforderungen im Alltag durch unseren Vater, der über 35 Jahre im Rollstuhl saß, wissen wir aus erster Hand, worauf es ankommt.

Das Team umfasst derzeit vier Fliesenleger, einen Helfer und zwei Auszubildende – ein Zeichen für gelebte Nachwuchsförderung. Besonders stolz ist Karsten Koch darauf, dass nach der erfolgreichen Gesellenprüfung eines Lehrlings 2024, er den nachfolgenden Lehrling ins 2. Lehrjahr führt und ein neuer Lehrling in 2025 die Ausbildung startet: „Gerade in unserer Branche ist Ausbildung der Schlüssel zur Zukunft.“

Im Büro sorgt Melanie Koch, Karstens Schwester, für den reibungslosen Ablauf und hält dem Team den Rücken frei. Gemeinsam leben sie das Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht!“ – ob kleine Reparatur oder großes Neubauprojekt. Das Team steht für Leidenschaft, Engagement und lösungsorientiertes Arbeiten.

Trotz der jungen Firmengeschichte kann Fliesen Koch bereits auf beeindruckende Projekte zurückblicken: ein Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheiten in Birstein, Einfamilienhäuser, spannende Badsanierungen, ein Einsatz in der Beethovenhalle Bonn – und aktuell die Mitwirkung an einem 10-Familien-Haus in Bad Orb mit der Firma Homann aus Oberndorf.

Mit Sitz in Wächtersbach-Hesseldorf, Brachttalstraße 42, ist Fliesen Koch im Umkreis von rund 60 Kilometern im Einsatz – regional verwurzelt, aber mit dem Blick nach vorn.

Fliesen Koch – ein junges Unternehmen mit alten Wurzeln, das das Handwerk lebt, weiterentwickelt und mit sozialem Herz in die Zukunft führt.