Wächtersbach. Seit Anfang des Jahres nutzt Ingo Bender, einer der Vorsitzenden des Altstadtfördervereins Wächtersbach, die Schaufenster des Ambulanten Pflegedienstes des DRK im Obertor für wechselnde Ausstellungen mit Werken heimischer Künstlerinnen und Künstler, die so eine Plattform bekommen. Seit Samstag sind zehn farbenfrohe Acrylgemälde der Künstlerin Tanja Kircher aus Bieber ein neuer Blickfang in der Altstadt.
Daniela Hämel, die Leiterin des DRK-Pflegedienstes, stellt ihre Schaufenster gerne für diese Ausstellungen zur Verfügung. „Das macht die Altstadt schöner“, sagte sie bei der Vernissage. Tanja Kircher hat bereits bei der Kunstroute in der Altstadt mitgewirkt und ist dankbar für diese neue Möglichkeit, ihre Kunstwerke präsentieren zu können. Blickfänge sind Gemälde Mick Jaggers und eines Wolfes, ebenso die Grinsekatze aus dem Buch „Alice im Wunderland“. Ihre Werke zeichnen sich durch einen erstaunlichen Abwechslungsreichtum aus.
Im Wendland geboren, waren Zeichnen, Malen und Kunst seit ihrer Kindheit ihre Wegbegleiter, schildert sie. Sie arbeitete zunächst in einem Sanatorium für Menschen mit Behinderung, seit 2010 sei sie selbstständige Künstlerin und leitet in Bieber die Malschule „kleine Künstler“. Bis 2021 absolvierte sie ein dreijähriges Fernstudium an der ILS Hamburg im Bereich Malen und Kunst mit der Abschlussnote 1.0. Ihre Kinder und ihr naturverbundener Ehemann seien ihre Quelle der Inspiration. Ihre Ausstellung in Wächtersbach wird die nächsten drei Monate zu besichtigen sein. Alle Bilder können käuflich erworben werden. Kontaktdaten findet man im Schaufenster.